32. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Wettbewerbsvorspiele am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Januar in Chemnitz, Stollberg und Flöha – Preisträgerkonzert am Samstag, dem 11. März im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz.

Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Januar, messen sich 134 junge Musizierende aus Chemnitz, Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis beim diesjährigen, 32. Regionalwettbewerb Jugend musiziert. Die Wettbewerbsvorspiele werden in diesem Jahr vom Regionalausschuss Jugend musiziert in Chemnitz, Stollberg und Flöha veranstaltet.

Vertreter:innen der Medien sowie alle Musikinteressierten sind zum Besuch der Wettbewerbsvorspiele herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.
(Die jeweiligen Zeiten und Orte stehen am Ende der Pressemitteilung.)

Im Solobereich haben sich 62 junge Künstler:innen für die Wertungskategorien Klavier, Gesang und Drum-Set (Pop) angemeldet. Im Ensemblebereich stellen sich 72 Teilnehmende in den Wertungskategorien Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble und Akkordeon Kammermusik dem Urteil der Fachjurys.

Hauptorganisations- und Austragungsort des Regionalwettbewerbes ist in diesem Jahr die Städtische Musikschule Chemnitz. Der Hauptaustragungsort wechselt jedes Jahr zwischen Mittelsachsen, Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz. Dadurch erhält der Regionalwettbewerb Jugend musiziert in der Region eine größere Reichweite.

„Die Zielstrebigkeit, das Durchhaltevermögen und die Entfaltung des künstlerischen Talents mitzuerleben, stellt Jahr für Jahr einen Höhepunkt des Musikschullebens dar. Insbesondere nach den zwei Jahren, in denen der Wettbewerb, aber auch darüber hinaus das soziale Musikschulleben, nicht regulär stattfinden konnte, ist es eine Freude, den Regionalwettbewerb wieder live und in Präsenz zu erleben“, so Nancy Gibson, Leiterin der Städtischen Musikschule Chemnitz und Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert Chemnitz.

Das Preisträgerkonzert zum Abschluss des 32. Regionalwettbewerbes findet am Samstag, dem 11. März, 16 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1, statt. Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist ebenfalls kostenfrei.

Der Wettbewerb wird in diesem Jahr durch die Sparkasse Chemnitz, die Stadt Chemnitz, den Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis sowie den Förderverein der Städtischen Musikschule Chemnitz finanziert.

Die Vorspiele des 32. Regionalwettbewerbes finden wie folgt statt:

Klavier solo:

Samstag, 28. Januar, von 9 bis 18.30 Uhr, im Kammermusiksaal, Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1 Sonntag, 29. Januar, von 9 bis 17 Uhr im Konzertsaal, Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1

Gesang solo:

Sonntag, 29. Januar von 10 bis 15 Uhr im Kammermusiksaal, Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1

Drum-Set:

Samstag, 28. Januar, von 13 bis 15.30 Uhr im Bandprobenraum, Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1

Streicher Ensembles:

Samstag, 28. Januar, 10 bis 13 Uhr in der Aula des Carl-von-Bach-Gymnasiums, Parkstraße 8, Stollberg

Holzbläser Ensembles:

Samstag, 28. Januar, von 9 bis 14 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1,

Akkordeon Ensembles:

Samstag, 28. Januar, von 9 bis 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Flöha, Bahnhofstraße 8 a, Flöha

Details zu den Teilnehmenden und den Terminen der Vorspiele unter:

https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/chemnitz.html