Halle (Saale) 07. April 2022. Sachsen-Anhalts Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra nimmt am Samstag, 9. April 2022, 19.30 Uhr in der Kunsthalle „Talstrasse“, Talstraße 23, 06120 Halle (Saale), an der Ausstellungseröffnung „Eisen- und Stahlplastik. Aspekte einer Entwicklung“ teil und wird die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen.
Die Ausstellung setzt sich intensiv mit dem Thema Eisen und Stahl auseinander und wird dabei eine Linie von Werken der Klassischen Moderne bis zu jüngeren Entwicklungen ziehen. Es werden sowohl europäische Positionen vorgestellt als auch die Arbeiten deutscher Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Die Ausstellung ist Teil des Gemeinschaftsprojekts „Frühling in Halle (Saale): Spektrum Bildhauerei“. Eingebunden in die Ausstellung ist die Kabinettausstellung „Karl Müller und Dorothea Prühl“.
Zu sehen sind die Ausstellungen in der Kunsthalle „Talstrasse“ in der Zeit vom 10. April bis 14. August 2022 (mittwochs bis freitags von 12.00 bis 19.00 Uhr und samstags und sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr).
Parallel werden im Felsengarten hinter der Kunsthalle u.a. Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Klasse für Metallgestaltung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle gezeigt.
Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter www.kunstverein-talstrasse.de.