Musiksommer Gollma startet im Mai in die fünfte Runde

Der angenehmen Begegnung mit der Medizinerin Dr. Ulrike Weidt am Rande einer Ausstellungseröffnung der Kunsstiftung des Landes Sachsen-Anhalt anlässlich des 250. Geburtstages des romantischen Dichters Novalis im vergangenen Jahr verdanken wir die Infos und Kontakte zum Kulturleben im Landsberger Raum.
Am 7. Mai schickte uns Ulrike Weidt das Plakat zum Orgelkonzert am 14. Mai in der evangelischen Kirche Gollma mit Ekaterina Leontjewa (siehe Plakat unten).
Unter www.landsberg-lese.de erfährt man, dass die Initiatoren des Musiksommers in der Kirche in Gollma (Landsberg) auch in diesem Jahr eine ganze Konzertreihe vorwiegend klassischer Musik für Konzertliebhaber der Region auf die Beine gestellt haben.
Im Vordergrund der musikalischen Veranstaltungsreihe stehen Orgelsolokonzerte und Kammermusik.

Die Kirche Gollma beherbergt eine Wäldner Orgel, das Schwesterinstrument der Orgel des Halleschen Domes, die 2006 mit großem finanziellem Aufwand restauriert und wieder spielbar gemacht wurde. Seitdem müht sich die kleine evangelische Kirchengemeinde des Saalekreises, das königliche Instrument nicht nur zu den Gottesdiensten hörbar zu machen. Aus dieser Idee entstand das Konzept zum Musiksommer Gollma, schreibt die Landsberg-Lese.

Demnächst:
Lavendel – Konzert mit Violine und Gitarre
Sonntag 11.06.2023 um 17:00 Uhr in der Ev. Kirche in Gollma
Veranstaltender: Gemeinde Gollma