WIRTSCHAFTSPOST-SOMMERTOUR: Ensemble NOBILES gastierte in Albersroda

Am Sonntag, dem 30. Juli hatten die Albersrodaer Festkonzerte zum Sommerevent mit dem Leipziger Ensemble Nobiles eingeladen.

Freimut Hengst (Wirtschaftspost) und Martin Müller in Albersroda vor der schönen Dorfkirche St. Magnus.

Die Festveranstaltung begann um 15.00 Uhr in der Dorfkirche St. Magnus zu Albersroda. Das international renommierte und preisgekrönte Vokalquintett NOBILES musizierte im Wechsel mit Malte Klevenow an der Ladegast-Orgel aus einen breit gefächerten kirchenmusikalischem Spektrum.
Den Albersrodaer Organisten in Residence und die Sänger verbindet die gemeinsame Zeit „auf dem“ Leipziger Thomanerchor unter dem Kantorat von Prof. Biller.

Karsten Nörenberg begrüßte die Gäste aus nah und fern in der prall gefüllten Dorfkirche.

Karsten Nörenberg aus Albersroda, Hauptinitiator des musikalischen Höhepunkts der evangelischen Kirchengemeinde, hatte die KULTURPOST des Onlinemagazins WIRTSCHAFTSPOST eingeladen, das Ereignis live mitzuerleben.

In seiner Begrüßung informierte Karsten Nörenberg die Teilnehmenden über das Festprogramm des Tages und über die noch aussteheneden kulturellen Höhepunkte der verbleibenden Saison.

Karsten nach der Veranstaltung: „Wir sind knapp am Besucherrekord vorbeigerutscht, das NOBILES hat Gäste von Berlin bis Dresden angezogen.“

Die Dorfkirche St. Magnus zu Albersroda war praktisch „ausverkauft“, obwohl die Kirchengemeinde auf Eintrittsgelder zugunsten freiwilliger Spenden verzichtet hatte.

Bis zur Pause interpretierte das Ensemble NOBILES geistliche Musik als acappella-Werke, umrahmt von Malte Klevenow an der Ladegast-Orgel.

Das Ensemble NOBILES mit geistlichem acapella-Gesang.
Der Albersodaer Malte Klevenow an der Ladegast-Orgel.

Die Halbzeitpause bot Gelegenheit für Gespräche und zum Probieren von Spezialitäten des Weingutes Klaus Böhme in Kirchscheidungen. Die Kameraden und Kameradinnen von der Freiwilligen Feuerwehr Albersroda sorgten für Leckeres vom Grill.

Kulinarische Angebote mit Wein, Bier und Roster in der Pause.

„Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Freiwillige Feuerwehr und die Begleitung des events durch das Weingut Klaus Böhme in Kirchscheidungen an der Unstrut!“, betonte Karsten Nörenberg, der die gute Zusammenarbeit auch für zukünftige Termine aufrecht erhalten möchte.

Auch Medienmacher brauchen hin und wieder einen guten Tropfen für ihre Kreativität

Schon am 12. August gehen die Festkonzerte der Kirchengemeinde Albersrode mit dem 32. Orgelsommer im Merseburger Land mit dem belgischen Organisten Etienne Walhain in die nächste Runde.

Den Wein von der Unstrut, der sich auch mit eigenen Veranstaltungen präsentiert, kann man übrigens auch zwischen den Festveranstaltungen bestellen und trinken,
hier ein nützlicher Link für Interessenten: www.weingut-klaus-boehme.de

Die Volkslieder im Kirchgarten waren also ins Wasser gefallen. Doch die gute Stimmung sollte nicht darunter leiden und die Gäste sangen laut mit.

Die ersten Gäste hatten bereits draußen ihre Plätze eingenommen, um nach der Weinpause in der 1. Reihe zu sitzen. Doch das Wetter veranlasste die Gastgeber, den geplanten Open-air-Part spontan nach drinnen zu verlegen.

Die Gedanken blieben frei.
Damit Sie nicht warten müssen, bis der mdr über die Veranstaltung berichtet, hier ein Link auf eine musikalische Konserve, die wir im Netz bei youtube gefunden haben: