Neue Kunstkataloge sind da!

Zum breiten Spektrum der Förderungen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zählen auch Künstlerkataloge und Kunstbücher, die regelmäßig beim Veranstaltungsformat KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER vorgestellt werden.

Am Wochenende des 21. und 22. Januar 2023 laden wir zum sechsten Mal zur Präsentation von insgesamt fünfzehn neuen Künstlerkatalogen & buchkünstlerischen Arbeiten ein. Im Rahmen einer Ausstellung der Kunstschaffenden, deren Publikationen vorgestellt werden, können die Veröffentlichungen angesehen und erworben werden.

Die Vorstellung aller Kataloge und Bücher mit Künstlergesprächen findet am Samstag, dem 21. Januar 2023, um 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. In Gesprächen mit den Kunstschaffenden bzw. Herausgebenden führen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung, Dr. Renate Luckner-Bien, Kunsthistorikerin, und Ursula Kollritsch, Autorin & Literaturpodcasterin, durch den Nachmittag.

Werkverzeichnis, Dokumentation, kunstwissenschaftliche Betrachtung, Visitenkarte, Sammlerstück – all diese Aufgaben erfüllen Künstlerkataloge. Sie geben Einblick in das Schaffen eines Künstlers über einen Zeitabschnitt oder ein bestimmtes Projekt. Dazu dienen sie nicht nur der reinen Information, sondern stellen auch oft ein haptisches und optisches Erlebnis dar, durch ausgefallene Bindungen, interessante Papiersorten, Effekte beim Farbauftrag und Prägungen.

Bei den Inhalten der fünfzehn vorgestellten Künstlerkataloge und buchkünstlerischen Arbeiten sind alle Genres der Kunst vertreten: Schmuck, Fotografie, Malerei, Textilkunst, Grafik, Bildhauerei, Skulptur und künstlerische Medaillen. Vorgestellt werden u.a. der Katalog „Ornament in Transition“ von Silke Trekel, der ihr schmuckkünstlerisches Schaffen von 1995–2020 beleuchtet, ein spannender Blick ins Vereinsleben in Form des Buches „Die Gleichgesinnten – Gruppenporträts in Halle-Neustadt“ von Julia Fenske, der Katalog „Die Zukunft ist das neue Ding“, welcher im Nachgang der gleichnamigen Ausstellung und als Hommage an BURG-Professor Thomas Rug erschien sowie der Bildband „Semjon Prosjak – Fotografien“, der einhundert ausgewählte Arbeiten des in der Ukraine geboren Fotokünstlers Prosjak (1931 bis 2018) zeigt, der 1997 nach Halle kam.

Verlegt werden die vorgestellten Publikationen in regionalen Verlagen wie dem Mitteldeutschen Verlag und dem Hasenverlag, in Fachverlagen wie dem AMPYX-VERLAG für naturwissenschaftliche Fachliteratur und in renommierten internationalen Kunstbuchverlagen wie der arnoldsche Art Publishers und dem Kerber Verlag. Einige der Bücher entstanden überdies in Eigenregie der Kunstschaffenden.