Neues aus dem FORUM GESTALTUNG

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass letzten Freitag, unsere

Hans-Wewerka-Ausstellung Draußen. Straßenszenen in Steinzeug, die von September bis Dezember letzten Jahres im Forum Gestaltung zum überhaupt ersten Mal (nahezu vollständig) die Werke von Hans Wewerka (1888–1915) präsentierte, nun im renommierten Keramikmuseum Westerwald im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen sehr erfolgreich eröffnet worden ist. Die Ausstellung, der umfangreiche Katalog, aber auch die positiven Begleitumstände in Vorbereitung und Realisation der Gemeinschaftsausstellung stießen auf großes Interesse.

In Höhr hatten sich an der Königlichen Schule für Keramik anfangs des vergangenen Jahrhunderts für kurze Zeit die Wege von Hans Wewerka und Ernst Barlach gekreuzt. Wewerka, früh bekannt durch wichtige Ausstellungsbeteiligungen, kam 1911 an die Kunstschule nach Magdeburg, wo er die Bildhauerklasse mit aufbaute. Er starb bereits 1915 in einem Feldlazarett in Frankreich.

Nach dem Forum Gestaltung in Magdeburg und dem Keramikmuseum Westerwald (Januar bis Juli) wird die Gemeinschaftsausstellung, die auch Werke von Barlach und Mendes da Costa bereithält, in den Ernst Barlach Museen zu Güstrow (September bis Januar 2024) zu sehen sein.

Im Forum Gestaltung selbst ist gegenwärtig die Ausstellung generell frisch zu sehen, die Werke von 25 neuen Mitgliedern des BBK vorstellt. Am 9. März wird  dann die große Wanderausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschand“ eröffnet.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Norbert Pohlmann