Albersrodaer Festkonzerte 2023 der Kirchengemeinde Schnellroda-Albersroda

Karsten Nörenberg

Gerade haben wir über das Festkonzert mit nobiles berichtet,
da informiert uns unser Kulturbotschafter Karsten Nörenberg über das nächste Event in Albersroda:
Orgelsommer im Merseburger Land.

12. 08. 2023: Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e.V. am Goethe-Radweg Bad Lauchstädt – Weimar

Das Konzertprogramm:

Domenico Scarlatti (1685 – 1757)
Sonate in D – Dur, K 45
Sonate in C – Dur, K 132
Sonate in G – Dur, K 146

Johannes Brahms (1833 – 1897)
„Herzlich tut mich verlangen“, Op.122

Jean Victor Artur Guillou (1930 – 2019)
Poètico e sognando, Op.58/1
Tempo di marcia, Op.58/5

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
(nach Antonio Vivaldi 1678 – 1741)
Concerto in C-Dur, BWV 594
Allegro – Recitativo – Adagio – Allegro

Der Organist: Etienne Walhain wurde 1980 in Belgien geboren und ist seit 2005 Titularorganist der
großen Ducroquet- und Merklin-Orgeln der Kathedrale Notre-Dame de Tournai (Belgien).
Nach ersten Klavier- und Orgelstudien bei Zbigniew Kruczek trat er in das Königliche
Konservatorium von Mons (B) ein, wo er erste Preise für Orgel und Kammermusik in den
Klassen von J.P. Deleuze, S. Detournay und Guy Van Waas erhielt. Anschließend studierte er in
die Orgelklasse von Louis Robilliard am Konservatorium von Lyon, die er mit einem ersten
Preis abschloss.
1998 lernte er Jean Guillou kennen, mit dem er bis 2008 in Zürich und Paris
zusammenarbeitete. Auf dessen Rat hin trat Etienne Walhain in die Orgelklasse von Jean-
Jacques Kasel am Conservatoire de la Ville de Luxembourg ein, wo er 2002 das
Meisterklassen-Examen erwarb
Als Improvisator knüpft er an die Tradition des Stummfilms an, den er am Klavier oder an der
Orgel begleitet. Etienne Walhain hat eine Leidenschaft für Literatur und verbindet seine
beiden Leidenschaften auch gerne, indem er verschiedene künstlerische Projekte kreiert, die
Improvisation und Poesie oder Theater verschmelzen. Seine neueste Aufnahme „Souffles
héroïques“ ist verfügbar unter: www.lechantdelinos.com Seit mehreren Jahren entfaltet er
seine Konzertkarriere in Europa, Russland, Kanada und den USA.

Anmerkung der Redaktion:
Werden auch Sie Kulturbotschafterin oder Kulturbotschafter des KULTURBLOGs der WIRTSCHAFTSPOST!