Tag des offenen Denkmals im Haus Schulenburg Gera

Gera, 28. 08. 2023:

Liebe Freundinnen und Freunde von Haus Schulenburg,

nach der Museumsnacht und dem Bauhaustag laden wir Sie am Sonntag, den 10. September 2023 zum Tag des offenen Denkmals zu uns ein.
In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken können Sie von 11 bis 17 Uhr Haus und Garten erkunden.

Zwei Sonderveranstaltungen bereiten wir für Sie vor.

Um 11.30 Uhr gibt Museumsdirektor und Hausherr Volker Kielstein überraschende Einblicke in die Sammlungen des Van de Velde-Museums und zeigt Ihnen „Bauhaus im van de Velde-Ambiente“.

Nach dem großen Interesse zur Ausstellungseröffnung konnten wir Marlis Grönwald für eine Fortsetzung der Gesprächsrunde gewinnen. Wir sind der Meinung, dass rund um die privaten Einblicke noch längst nicht alle Geschichten erzählt sind. Ab 14.30 Uhr gibt Marlis Grönwald private und amüsante Einblicke in ihre Erlebnisse mit Bauhausgrößen wie Georg Muche, Max Bill und anderen. Sie bringt Dokumente mit, in denen Sie gern blättern können.
 
Gegen 14 Uhr freuen wir uns auf den Chor des Rutheneums unter Leitung von Dr. Alexander Köhler.

Der Eintritt zum Garten ist frei, für die Ausstellungen und die Sonderveranstaltungen gilt zum Tag des offenen Denkmals ein ermäßigter Eintrittspreis.

Blick in den Garten, Haus Schulenburg von Westen.

Öffnungszeiten:
Haus Schulenburg ist vom 1. April bis zum 31. Oktober montags bis freitags von 10-17 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 14-17 Uhr geöffnet; vom 1. November bis zum 31. März montags bis freitags von 10-16 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 14-16:30 Uhr geöffnet.

Anmerkung der Redaktion:

Wir bedanken uns bei Volker und Jan Kielstein für die Informationen.
Werden auch Sie Kulturbotschafterin oder Kulturbotschafter des KULTURBLOGs der WIRTSCHAFTSPOST!