Albersrodaer Festkonzerte als after-work-concert am 29. September

Karsten Nörenberg

Mittoch, 20. September 2023: Unser Kulturbotschafter Karsten Nörenberg informiert über das nächste Event in Albersroda:

SUNRISE & SUNSET – after work concert

Freitag 29. September 2023 ab 19.00 Uhr

Constantin Heise

Den inhaltlichen Rahmen bildet die Uraufführung der Kompositionen SUNRISE & SUNSET des Albersrodaer Organisten in Residence Malte Klevenow. Dessen musikalische Ausbildung auch am Cello begann und zur ersten Komposition des damals Siebenjährigen führte. Bei Sunrise & Sunset handelt es sich um zwei Miniaturen für Orgel und Cello. Widmungsträger und Cellist der Uraufführung ist Constantin Heise aus Frankfurt/Oder, der in diesen Tagen in Vaduz (Lichtenstein) und beim Beethovenfest in Bonn konzertiert.

Bei passendem Wetter ist ein Wandelkonzert zwischen Wasserturm, Eiche und Kirche St. Magnus geplant. Dort werden stimmungsvolle Solostücke für Cello und als würziger Kontrast Erotisches von Bertholt Brecht und Auszüge aus seinem ABC für Kinder vorgetragen. Die Auswahl und Vortrag der Texte liegen bei Beatrix Prenz-Grünhage aus Querfurt und dem Langeneichstädter Studenten August Koser, der auch auf der Orgel zu hören sein wird. Es verspricht ein langer Abend mit Überraschungen zu werden. Natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt.  

Constantin Heise, Jahrgang 2001, wurde in Frankfurt(Oder) in eine Musikerfamilie geboren und erhielt seit seinem sechsten Lebensjahr Cellounterricht bei Moritz Kuhn, Vorspieler der Celli des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt. 2016 erspielte er sich beim Bundeswettbewerb von „Jugend Musiziert“ in Kassel auf Anhieb den 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25Punkten. 2018 folgte der erste internationale Erfolg mit dem 1. Preis beim Musikwettbewerb „Augustin Aponte“ auf Teneriffa.

Als einer der jüngsten Teilnehmer erreichte Constantin Heise im Mai 2022 das Halbfinale des renommierten Queen Elisabeth Wettbewerbs in Brüssel.

Beim Deutschen Musikwettbewerb im August 2023 erspielte sich Constantin Heise ein Stipendium des Deutschen Musikrates und wird damit für die Konzertsaison 24/25 in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen.

Er debütierte mit 10 Jahren als Solist mit der Filharmonia Zielona Gora. Seit dem trat er unteranderem mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, der Jenaer Philharmonie oder dem Orchestre Royale de Chambre de Wallonie auf. Neben den regelmäßigen familieneigenen Konzerten trat er in verschiedensten Kammermusik- und Kammerorchesterkonzerten auf bei internationalen Festivals wie dem Mecklenburg-Vorpommern-Musik-Festival, dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival oder dem Beethovenfest Bonn.